Willkommen beim Tabletop Sachsen e.V.

Home Verein Forum Impressum
Satzung Beitragsordnung


Idee und Grund der Gründung:
Räumlichkeiten zu finden die für alle aktiven und passiven Tabletop Spieler in Leizpig als Anlaufstelle dienen kann. Ebenso um die Turniere Versicherungstechnisch abzudecken und größer aufzuziehen.

Gründung des Vereins am 09.11.2015 mit 10 Personen aus ganz Sachsen, damit der Verein auch den Namen Tabletop Sachsen behalten kann.

Zuerst hat der Vorstand und der Verein Mitglieder gesucht die bereit waren auch ohne direkte Gegenleistung dem Verein als zahlendes Mitglied den Start zu ermöglichen. Die Turniere Anfang des Jahres 2015 haben da ein großen Anteil geleistet. So das wir bereits im April 2015 mit der Suche nach geeigneten Räumlichkeiten beginnen konnten, da genug Vermögen zusammen kam um auch eine Kaution und die ersten 2-3 Monatsmieten zu ermöglichen.

Doch bevor die Suche nach Club-Räumen beginnen kann, haben wir uns um ein Konto für den Verein gekümmert. Nach einigen Terminen bei Banken, wurde uns schnell klar das kann teuer werden und wir können uns das nicht leisten. Doch dem Internet sei Dank, haben wir dann unsere aktuelle Bank gefunden und konnten ein für Vereine kostenloses Giro-Konto eröffnen.Auch Lastschriften sind hier kostenlos möglich.

Viele Räumlichkeiten wurden angeschaut. Verbindungen zu anderen Vereinen, Spieleclubs und evtl. möglichen Untermietern gesucht die sich mit uns Räume teilen wollen um Kosten zu sparen.

Dann eines Tages im April 2015 wurde ein Laden in der Breite Straße 8 angeschaut

Nach Rücksprache mit allen Vereinsmitgliedern und Zustimmung durch den Vorstand haben wir dann den Laden angemietet. Leider dauerte es noch 1 Monat bis wir richtig einziehen konnten. Es wurde gestrichen, Laminat-Boden verlegt und das Bad erneuert. Somit haben wir den Laden am 20.05.2015 übernehmen können.

Im Juli haben wir uns dann durch Abstimmung im Forum für eine Außenpräsentation entschieden mit Logo und Link sowie zwei Vitrinen.

Langsam aber sicher liefen die ersten Spieleabende an und es wurden stetig mehr Mitglieder. Das bestätigte uns im Handeln alles richtig gemacht zu haben. Eine Haftpflichtversicherung hatten wir bereits vor dem Club-Räumen abgeschlossen und im August folgte dann noch die Hausratsversicherung für die Club-Räume

Am 19. September 2015 haben wir dann unsere offizielle Einzugsfete geschmiessen mit viel Testspielen, Bratwurst und Steaks.Diese Einzugsfete hat uns zwar keine zusätzlichen Mitglieder beschert aber der Club ist in der Szene angekommen und wurde von vielen begutachtet.Auch Glückwünsche erhielten wir für das geschaffte und für noch viele erfolgreiche Jahre.

Aktuell besteht der Verein aus 52 Mitgliedern. Und das erste Jahr ist geschafft, hoffen wir das viele erfolgreiche Jahre folgen.