Retrospektive

Das Jahr 2023 neigt sich schon wieder dem Ende entgegen. Zeit, einen kleinen Blick zurück zu werfen, denn natürlich hat sich bei uns wieder einiges getan.

Rein physisch haben sich unsere Vereinsräume etwas verändert. Die meisten Änderungen sind dabei eher subtil und werden dem Gelegenheitsbesucher kaum ins Auge fallen. So haben wir beispielsweise unsere gesamte Beleuchtung ausgetauscht. Außerdem wurden diverse neue Regale angeschafft, um zusätzlichen Stauraum zu schaffen und mehr Ordnung halten zu können. Hierzu rüsten wir zudem weiterhin nach und nach auf Euroboxen um, um unser Gelände lagern zu können.

Etwas auffälliger dürften die Dämmelemente sein, welche mittlerweile an den Wänden und an der Decke befestigt wurden. – Ein Nachteil der nackten Betonwände, die unsere Räumlichkeiten umgeben, ist leider, dass sie Schall sehr gut zurückwerfen. Aber wir hoffen, diesem Problem jetzt ausreichend Abhilfe geschaffen zu haben.

Überhaupt nicht zu übersehen ist hingegen die Theke, die sich seit April zwischen die Weite der Vereinsräume und die Küche geschlichen hat. Auf diese Eigenkonstruktion sind wir ja schon immer noch ein wenig stolz und finden, dass die Verkleidung aus alten Spielplatten perfekt zu einem Tabletopverein wie uns passt! Aber auch in der Küche selbst gab es eine Veränderung: Nachdem unser alter Kühlschrank den Weg alles Irdischen gegangen ist, musste Ersatz beschafft werden, sodass wir uns seit einigen Monaten eines neuen Getränkekühlschranks erfreuen können. Und da der neue Kühlschrank über eine Glastür verfügt, kann man jetzt auch immer direkt sehen, was wir euch zum Befeuchten eurer Kehlen anzubieten haben.

Aber bekanntlich soll man sich ja nicht zu sehr an materiellen Gütern ergötzen und Erinnerungen an schöne Momente sind ja ohnehin viel wichtiger. Auch hier hatte das auslaufende Jahr einiges zu bieten.

Wir waren wieder einmal auf mehreren Messen und Conventions zugegen, auf denen wir jede Menge tolle Menschen kennenlernen oder wiedersehen konnten und denen wir natürlich begeistert unser Hobby näher gebracht haben. Das Highlight war dabei wie immer die modell hobby spiel auf der Leipziger Messe. Hinzu kommen ein Einsteigertag während der Osterferien und unser Tag der offenen Tür im November, während dem unser Verein aus allen Nähten zu platzen drohte, weil ihr so scharf darauf ward, uns kennenzulernen. – Hierfür an dieser Stelle noch einmal ein großes Dankeschön!

Außerdem haben wir selbstverständlich wieder jede Menge Turniere für unterschiedlichste Systeme veranstaltet. Ob Dauerbrenner wie Warhammer 40.000, Age of Sigmar und A Song of Ice and Fire, kleinere Systeme wie Warmachine und Infinity, oder neue Turnierreihen wie X-Wing – wir hatten in jedem einzelnen Fall viel Spaß und etliche eindringliche Momente, die uns in Erinnerung bleiben werden.

Zu guter Letzt freuen wir uns auch darüber, dass sich das Interesse an unserem Verein und unserer Arbeit auch in einem weiter anhaltenden Zulauf an Vereinsmitgliedern ausdrückt. Zum Jahreswechsel zählen wir stolze 145 Mitglieder. Knapp an der 150er Marke vorbei – aber das holen wir nach!

Wir wünschen euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr 2024!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.